Zur diesjährigen RettMobil in Fulda findet ihr uns vom 11. bis zum 13. Mai in Halle H, Stand 1407. Nach zwei ausgefallenen Jahren freuen wir uns sehr, dort wieder auszustellen! Und in der Zwischenzeit hat sich auch bei uns einiges getan. Hier zeigen wir Euch die aktuellen Neuheiten:

Schüttgut-Rettungssystem HSRS

Die Entwicklung hat sich doch etwas länger gezogen als gedacht, aber endlich ist der ganz offizielle Startschuss da, und nach der Messe geht die RoadShow los. Wir haben noch eine Runde mit dem Schüttgut-Rettungssystem (Infos) gedreht und an vielen Details gefeilt:

Das Ganze dann in einem schönen Rollcontainer von MUNK mit den Dimensionen 1600x800x1550mm, Gewicht ca 470kg.

BOX CONCEPT: Kistenlogistik

Eine feste Größe bei den Feuerwehren (und hier und da beim THW) sind inzwischen unsere BOXen.

Feuerwehrfahrzeuge führen ein Reihe von Kästen mit, die oftmals jedoch nicht einsatzoptimiert sind. Das HRG BOX Concept ist ein System für Kisten-Logistik, das den typischen Anwendungen gerecht wird und die teils erheblichen Lücken in der Fahrzeugnormung schließt.

Qualitativ hochwertig und bis ins Detail durchdacht,  ermöglicht das HRG BOX Concept eine Verbesserung des Einsatzwerts eines Fahrzeugs.

[ngg src=“galleries“ ids=“20″ display=“basic_imagebrowser“]

Besonders freuen wir uns, die fertige BOX 8 „Werkzeug/ Maschinen 1“ vorzustellen. Intern als „MTW BOX“ entstanden, ist das ein Allrounder für alle Feuerwehrfahrzeuge. Sie bedeutet eine erhebliche „Kampfwertsteigerung“ von Fahrzeugen, die nicht zum technischen Einsatz vorgesehen sind.

(Im Bild nicht die finale Version)

Durch die flache Bauweise kann sie auch unter Sitzbänken verstaut werden. Sie ist die erste BOX unseres Themenfelds „Werkzeuge und Maschinen“. Zusammen mit der in Planung befindlichen BOX 10 „Maschinenunfall“ erfüllt sie auch die Norm 14881 „Handwerkzeug“.

Die Säbelsäge und der Schlagbohrer plus Zubehör von Milwaukee sind optional; dafür haben wir extra Aufnahmen für Akkus entwickelt. Bei anderen Hausmarken könnt ihr die Kisten selbstverständlich selbst bestücken.

Für MTW, KdoW, GW-L und sonstige Fahrzeuge (und als Zusatz zur BOX 8) haben wir noch die BOX 7 VERKEHRSUNFALL MINI entwickelt, die einen Erstschlag nach VU ermöglicht – gerade die kleineren Feuerwehrfahrzeuge sind tendenziell öfters zufällig Ersteintreffend an einem Unfallort. Diese kleine Kiste entspricht nicht der Norm 14800-13, jedoch sind hier die wesentlichen benötigten Werkzeuge verlastet inklusive VDE.

(Nicht das finale Produkt)

Auf der Messe haben wir fast alle BOXen auf unserem Stand, inklusive die Projekte in aktueller Entwicklung. Hier freuen wir uns auf Euren Input und stehen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Handbücher für Fahrzeuge, Abrollbehälter usw.

Wir freuen uns sehr, dass die Nachfrage nach unseren Handbüchern steigt. Diese sind einfach erklärt: Gibt man locker eine halbe Million Euro und mehr für ein schönes Fahrzeug aus, dann sollte auch ein Handbuch als Einzelanfertigung dazugehören.

Vergleichbar einer Bedienungsanleitung im eigenen PKW („Wie wechsele ich eine Glühbirne?“) kann man hier schnell nachschlagen, mit welchem Gerät Szenarien abzuarbeiten sind und wie es aufgebaut wird und funktioniert.

Gerade bei Sonderfahrzeugen ist das A5 formatierte, wasserabweisende Handbuch ein wertvoller Helfer im Feld, der sich aber auch bei Übungsvorbereitungen bewährt hat.

Wir haben die Handbücher bei uns auf dem Stand und zeigen sie Euch bei Bedarf sehr gerne.

HRG TURSIM – Das Simulationskit Technische Unfallrettung für Erkundung nach VU

Schon länger bilden wir im Bereich der Technischen Unfallrettung gezielt die Erkundung am Einsatzort an. Ob im Rahmen einer Grundausbildung oder gezielt im Modul „Führung und Erkundung„, ist eine ordentliche Erkundung der Garant für einen erfolgreichen Einsatz.

Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Übungsobjekte bzw. -fahrzeuge entsprechend zu präparieren.

Ob Gefahrgut, wilde Tiere, alternative Antriebe oder einfach fremdsprachliche Insassen, die Magnetschilder und sonstigen Attrappen geben Euch hier vielfältige Möglichkeiten die Einsatzlagen entsprechend zu gestalten.

Bis bald in Fulda!

Wir freuen uns sehr auf die Messe, und auch darauf unsere Neuigkeiten vorzustellen. Solltet ihr konkrete Fragen haben oder Euch etwas ansehen wollen, empfehlen wir einen Termin auszumachen um sicherzustellen – das könnt ihr gerne über das Kontaktformular oder einfach anrufen.

Bis dahin!