Das HRG Technical Rescue Team: HEAVY TRT GERMANY

Ab 2023 am Start: Das Heavy Rescue Germany Technical Rescue Team. Willkommen auf unserer Homepage!

Technische Unfallrettung war schon immer ein fester Bestandteil von HRG. Viele unserer Teammitglieder nehmen schon lange an den Wettkämpfen teil, betätigen sich als Schiedsrichter und sind sonst in diesem Dunstkreis unterwegs. Unsere Ausbildungsmodule „TUR“ (Technische Unfallrettung) lehnen sich stark an den Wettkämpfen, beispielsweise mit Fokus auf Erkundung, Abläufe oder medizinische Rettung.

Wir haben lange hauptsächlich aus organisatorischen Gründen gezögert, aber nun gehen wir den Schritt und nehmen wann und wo auch immer möglich an den Wettkämpfen teil.

Der Anstoß zum Start kam von der Freiwilligen Feuerwehr Planegg, (Landkreis München), die ab 2023 ganz offiziell ein eigenes TRT auf die Beine stellt. Hier können wir dankenswerterweise die Infrastruktur nutzen und an den Trainings teilnehmen, im Gegenzug kommt von uns vielleicht der eine oder andere Input.

Teilnahmen

Teilnahmen an Trainings und Wettkämpfe werden in der linken Spalte veröffentlicht.

Zum Team

Weit verstreut: Von Münster nach Mooskirchen sind es schlappe 800km Luftlinie und so ist es unmöglich, ein festes Team auf die Beine zu stellen. Auch sind nicht alle unserer 30 Teammitglieder THL-VU erfahren. Somit geht es uns primär nicht um den Wettkampf an sich, sondern primär um die Gaudi, den Wissenstransfer und das damit verbundene Teambuilding. Möglicherweise treten wir mit sechs komplett unerfahrenen Teilnehmern an, möglicherweise mit sechs Erfahrenen, oder eine Mischung – wir sehen dann ganz einfach. Eine kleine Herausforderung, aber so mögen wir das :-)

Training

Wie oben erwähnt, trainieren wir nach Möglichkeit mit der FF Planegg zusammen. Generell wollen wir das möglichst offen gestalten, freuen uns also wenn das Team oder Einzelne unserer Mitglieder zusammen mit anderen TRT trainieren können. Der Blick über den Tellerrand hinaus machts’s! Nehmt hier gerne Kontakt mit uns auf, oder wir kommen auf Euch zu :-)

Gerät

Das Gerät wird aktuell finalisiert und soweit fertig hier vorgestellt.