Nun ganz offiziell, unsere Version des Kastens „Verkehrsunfall“ nach DIN 14800-13 ist nun verfügbar: Einmal in der Version „Kompakt“ und einmal „Standard„.

Wir arbeiten tatsächlich schon ziemlich lange und ziemlich intensiv daran. Ich habe mir auch lange überlegt, wie man das veröffentlicht. Wer uns/mich über die letzten Jahre (HRG, FWnetz, Weblog) mitverfolgt hat, dürfte sich vielleicht etwas weniger wundern: unterm Strich doch eine persönliche Geschichte. Und deshalb auch eine persönliche Nummer.

Es ist auch ein wenig schwierig, den richtigen Einstieg zu finden. Am ehesten passt das mit den Wettkämpfen Technische Unfallrettung (TRT – Technicel Rescue Team). Das geht bis ins Jahr 2006 zurück, bei der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück. Nehmt Euch die Zeit, die ist es absolut wert.

Wir haben bei HRG einige Vollblut-TRTler, die nicht nur aus den Wettkämpfen kommen, sondern auch einiges an Erfahrung mitbringen – somit eine ordentliche Schnittmenge an Erfahrung. Vieles an den Wettkämpfen ist auch im Einsatzalltag umsetzbar.

Das ist der eine Handlungsstrang. Der andere ist die Normausstattung von Feuerwehrfahrzeugen, und bei einigen Typen – HLF, LF, RW – gehört der Verkehrsunfallkasten dazu. Wie bei vielen Normungsgeschichten ist da ein Hintergedanke dabei, der aber teilweise schwierig nachzuvollziehen, teilweise überholt ist.

Fakt ist, der „VU Kasten“ kommt bei einer Beschaffung mit, aber ich/ wir habe/n eigentlich niemanden gefunden, der mit dem Kasten so richtig zufrieden ist. Inhalt und Anwendungen sind etwas unklar, und die Qualität der Inhalte ist so-la-la. Ist aber Norm.

An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Wer uns kennt weiss, dass wir großen Wert auf Logistik legen. Das bedeutet, dass ich meine Kästen so konfiguriere, dass ich nur einmal zur 100m entfernten Einsatzstelle laufen muss, weil ich die benötigten Geräte schon mal dabei habe. Daraus ist z. Bsp. der Kasten „Greifzug klein“ entstanden, dito „Maschinenunfälle“ (Erhältlich beim gfd-Händler des Vertrauens).

Mit der Erfahrung haben sind wir an den Kasten VU gegangen. Der ursprüngliche Ausgangspunkt war das TSF, MLF, oder RTW der ersteintreffend an den VU kommt. Hier wollten wir eine Kiste, die den Erstschlag ermöglicht: Sichern, Erstzugang bzw. Versorgungsöffnung.

Dann sind wir darauf gekommen, dass man das auch Normkonform erledigen kann – die Norm ist ja ein Mindeststandard. So ist der „Kompakt“-Kasten enstanden.

Und dann haben wir uns so richtig umgehört und festgestellt, das der Unmut über die VU Kiste recht groß ist. Viele Feuerwehren haben den Kasten mit eigenen Zutaten ergänzt.

So sind wir bei dem Anspruch gelandet, den Erstschlag vernünftig zu gestalten und möglichst normkonform zu erledigen – und dabei hat der Anwender genug Möglichkeiten, die Kisten nach seinen eignen Vorstellungen zu modizifieren bzw. zu bestücken damit es zur eigenen Taktik passt. Abgrenzung findet z.Bsp. bei der Patientenversorgung, der Sicherung usw. statt.

Die Entwicklung des Kastens was in sich ein langwieriger Prozess, der aber hier langweilen würde: man kann locker zwei Abende lang in einer großen Gruppe über vor- und Nachteile unterschiedlicher Federkörner diskutieren.

Wichtig war uns Folgendes:

  • Übersichtliche, sinnvolle Anordnung des Inhalts
  • Hochwertiges Material und namhafte Werkzeughersteller
  • Sichtbarkeit im Einsatz
  • Inhalt entspricht dem Stand der Technik

Das Ergebnis sind unsere zwei Kästen. Die relevanten Werkzeuge sind übersichtlich im Deckel angebracht – es werden auch Einleger-Kärtchen mitgegeben, um den Inhalt wieder einräumen zu können.

Die Liebe zum Detail lässt sich vielleicht erahnen:

Halter für zwei Säbelsägenblätter

Das hochwertige Rettungsmesser in der Fachtrennung in der „Kompakt“-Kiste

Die Nummer der Kiste vereinfacht die Kommunikation („Bring mir die sieben!“)

Die „Standard“-Kiste nimmt statt der Holzkeile verschiedene Kisten auf, die einzeln bestückt werden können.

Und noch vieles mehr.

Die Infos zu den Kisten werden wir in den nächsten Tagen auch weiter vertiefen. An dieser Stelle relevant:

  • Sie sind ab sofort verfügbar bzw. bestellbar
  • Bestellungen bis Ende März bekommen 10% Rabatt
  • Wir stehen Euch gerne für weitere Informationen zur Verfügung

und.. dran bleiben. Danke für die Aufmerksamkeit!

HRG Koffer Verkehrsunfall Standard

Vu Kiste „Standard“ 60x40x22

Reflektierender Unterboden macht die Ablage/ Einsatzstelle sicherer.

Einmal in der Version „Kompakt“ und einmal „Standard„.