Wir haben eine neue BOX herausgebracht! Und zwar die „BOX TTW Fensteröffnung (Through The Window)“. Diese ist ab sofort über den Shop oder natürlich direkt erhältlich.

Manche Türen sind mit herkömmlichen Mitteln nicht zu öffnen. Hier gilt es, einen alternativen Zugang zu schaffen: So kommen Fenster ins Spiel. Wenn es nicht arg eilt und das Fenster möglichst intakt bleiben soll gibt es verschiedene Optionen: Beispielsweise Bohren oder Fräsen um an den Hebel zu kommen.

In diesem Artikel von Alexander Schröder in der Brandschutz 2/23 wird beschrieben, wie Fensterscheiben auch „geflext“ werden können. Dies war auch unser Ausgangspunkt, mit einer großen Öffnung kann man mit der Hand direkt an den Fenstergriff ran und hat somit gute Chancen auf Erfolg. Vor Allem kann man mit viel Kraft einwirken.

Wir haben einiges an Versuche gefahren, beispielsweise hier (Schnitte grün hervorgehoben):

Sehr starkes Material

Drahtglas

Und zwar mit diesem Gerät hier:

Der 76mm 12V-Multimaterialschneider von Milwaukee hat richtig Wumms, und kann einhändig geführt werden. Außerdem ist er optimal im Bereich der Maschinenunfälle, wenn es bei Einklemmungen und Pfählungen filigran wird. Real sieht das dann so aus:

Mit der Schablone wird der Schnitt markiert. Das Gerät wird einhändig geführt, mit der anderen Hand Wasser appliziert um möglichst viel Staub zu binden. Das geht nicht zu 100%, insofern empfiehlt sich da eine FFP2 Maske und eine gasdichte Brille. Bei einhändiger Arbeit auf einer Leiter würde dann schon ordentlich Staub entstehen.

Der Multimaterialschneider kann extrem leicht geführt werden, es werden bei normalen doppelt verglasten Fenstern – wie im Video – zwei Vorgänge benötigt. Zeitaufwand ca 90 Sekunden.

Anschließend wird die Schutzmanschette über die €800-Jacke gestülpt und der Fensterhebel kann umgelegt werden.

Anschließend wird die Öffnung mit dem Verschluß wieder gesichert. Auf der Außenseite wird die Kunststoffscheibe mit doppelseitigem Klebeband fixiert, und mit den vier Schrauben auf der Innenseite versehen. Hier muss man gerade bei großen Fenstern darauf achten dass diese nicht zu fest zusammengezogen werden, ansonsten zerpsringen die Scheiben leicht (im Bild gut zu sehen).

Und so ist unser Kit „TTW“ als typisches, eigenes Logistikkonzept entstanden mit schlüssigen Bestandteilen und sauberer Lagerung. Der 40x30x22 Koffer ist sehr leicht und lässt sich somit auch über Einstieg über Leiter leicht tragen. Darin enthalten alles, was zur Öffnung benötigt wird inklusive PSA (Unsere PK1 Tasche in der „Glas“-Version).

Die Verschlüsse sind als Ersatzteile gesondert lieferbar, ebenso der Multimaterialschneider.