Achtung, Artikel mit einer persönlichen Note :-)

Es ist ein nicht enden wollendes Drama, das ein Ende haben muss. Feuerwehren geben richtig viel Geld aus für Rettungsgerät rund um THL VU: Rettungssatz, Stabilisierungssystem, Unterbau, Patientenschutz und mehr. Aber wenn’s ums Einkeilen von Rädern geht? Katastrophe. Wir rufen das #KEILWARENESS Jahr aus!

Eigentlich ist es ganz einfach: Um ein stehendes Fahrzeug „einzufrieren“ muss einmal die Bewegung nach unten verhindert werden („Unterbauen“, auch oft ein eher abstraktes Konzept) sowie die Längsbewegung in beide Richtungen. Kann man sich am ehesten vorstellen, wenn eine Person direkt darunter eingeklemmt ist. Bewegung im Millimeterbereich? Schlecht.

Ist das Fahrzeug eher intakt, sind Radkeile das Mittel der Wahl:

Perfekt eingekeilter LKW. Warum? Der Radius passt zueinander.

Ideal: zwei Keilpaare, also 4 Keile. Damit das Fahrzeug längs keine Bewegung ausführen kann, aber auch keine seitliche „Verdrehung“.

Und jetzt zum Feuerwehralltag:

Der so genannte „Dekokeil“: Sieht gut aus, bringt nix. Was soll der halten? Hier noch einer als „Redundanz“:

Versagt der Spanngurt, ist gottlob der Radkeil noch da, nicht wahr? Geht auch kreativer:

180 Grad Safe!

Und Achtung hier:

Beim Auffahr- bzw. Windenkeil ist kein seitlicher Kontakt vorhanden, ca 5cm Bewegung sind für einen eingeklemmten Radfahrer zuviel.

Den Murks hier sollten wir hinter uns lassen.

Was wir bei HRG seit Jahren nutzen ist a) auch nicht wirklich unsere Erfindung und b) einfach und günstig zu realisieren. Einfach mal nach „Airplane Wheel Chocks“ online suchen, da kommen richtig viele Ergebnisse. Kann man sich selbst ohne viel Aufwand bauen:

Im Kern sind das zwei Keile aus dem Anhänger-Zubehör, mit einer ca. 110cm langen Schnur dazwischen. Erhöhte Sichtbarkeit mit Reflexstreifen lohnen sich bei Nacht und Schlechtwetter.

Wichtig: Die Löcher sind wie oben einmal links, einmal auf der rechten Seite des Keils gebohrt (quasi „gegenüber“.

Benötigt wird an Material:

  • 2 Radkeilpaare, Kunststoff oder Metall
  • 6mm Statikseil, 2 Längen a 110cm
  • Bohrer 8mm (HSS geht gut in Kunststoff)
  • Feuerzeug um die Seilenden abzuschließen
  • Reflektorfolie, alternativ leuchtgelbe Farbe

Und ca. 20 Minuten Zeit für die Montage. Fertig!

Das wäre unser Beitrag zur #KEILWARENESS

KYLIE Bausatz PKW

Aus Jux und Tollerei haben wir tatsächlich einen Bausatz zusammengestellt, falls ihr zum selber machen einfach keine Zeit habt – oder ein Geschenk der anderen Art braucht. Rechnet man die Arbeitszeit mit rein, ist es sogar günstiger als selber machen.

KYLIE Bausatz PKW im HRG Shop