Glück gehabt, diese Bilder haben uns noch gefehlt: Stabilisieren einer LKW Fernfahrer-Kabine. Mit einem nicht ganz so optimalen LKW hatten wir das vor einiger Zeit bereits vorgestellt. An dieser Stelle vielen Dank an die Feuerwehr Pfarrkirchen für die freundliche Unterstützung!

Das Prinzip ist schnell erklärt. Es gibt viele Möglichkeiten, eine LKW Kabine zu stabilisieren. Unter der Voraussetzung, sie ist an den Scharnieren nicht abgerissen kann diese mit zwei Stützen und Spanngurten sehr schnell und bombenfest fixiert werden.

Eine Fernfahrer-Kabine ragt weit über die Vorderachse nach hinten raus, und die Ecken sind gut erreichbar. Hier werden die Stützen eingesetzt, und mit Spanngurten zwischen Rahmen und Kabine diese fixiert.

Es muss kein Spanngurt über das Fahrerhaus geworfen werden (beim Schnitt A-Säule ist der sowieso wirkungslos), und eine LKW Plattform kann an allen Seiten gut angebracht werden.

An Werkzeug und Maschinen werden eine Säbelsäge und ein Schälbohrer benötigt:

In diesem Fall war es das Milwaukee „TORCH“ Sägeblatt, hat super funktioniert.

Als Bonus haben wir zur Dokumentation eine Stütze eingezogen, damit das Dach nicht herunterklappt:

Vorteil: Dach bleibt beim Einschneiden der Karosserie oben. Nachteil: Steht einer Rettungsplattform eventuell im Weg. Ist halt eine Option mehr.

Für Nutzer von Paratech, verwendetes Gerät:

  • Stütze „grün“ (90-140cm)
  • Verlängerung 15cm
  • Große Platte mit Scharnier
  • Kontur-Kopf
  • ggf. Tie Down Keys Adapterketten mitnehmen, hier haben wir sie nicht gebraucht
  • HRG Rettungs-Spanngurt

Für Sicherung Dach:

  • LongShore 610
  • LongShore Verlängerung 435
  • Konvex-Kopf (Kontur würde hier auch sehr gut gehen)
  • Kleine Platte 15xm mit Scharnier 45°