Stabilisierung LKW-Kabine (II)
Wie man eine gekippte LKW-Kabine stabilisieren kann, wurde hier beschrieben. Wenn sie jedoch noch in normaler Position ist, geht das sogar noch einfacher: Rettungsstütze zwischen Kabine und Boden einziehen, und mit Spanngurt zum Rahmen aufspannen: die Kabine setzt sich auf die Stützen, und ist nun bombenfest.
We described one option how to stabilise a tipped truck cabin over here. Things get easier if it is still sitting upright: put in the rescue strut between cabin and ground, and use ratchet belt between cabin and frame. This will settle the cabin onto the rescue struts – rock solid.
Dies ist eine Alternative zum Einsatz von Spanngurten über die Kabine. Vorteile:
- Kabine sitzt wesentlich stabiler bzw. mehr fest
- Anbringen von Spanngurten über LKW-Kabine nicht ohne Aufwand, besonders bei Fernfahrerkabinen
- Bei evtl. Schneiden der A-Säule geben Spanngurte über der Kabine nach – das Problem entsteht hier gar nicht
Beide Varianten setzen voraus, dass die Kabine nicht an den Scharnieren abgerissen ist.
This variant is an alternative to using Ratchet belts over the truck cabin. Advantages:
- It’s a more solid affair
- Applying the ratchet belts can be a tricky affair, particularly with long distance truck cabins
- Ratchets over the roof will become loose if A post is cut
Paratech-Nutzer: für dieses Szenario wurden benutzt:
- Zwei Rettungsstützen L (94-147cm)
- Zwei Bodenplatten 15cm mit D-Ring und Scharnier
- Zwei Kontour-Köpfe
- Zwei Spanngurte
Bei dem Untergrund (aund auch auf Asphalt) ist der Winkel der Stützen unkritisch. Für extra Sicherheit können die Stützen an den D-Ringen am Boden verspannt werden – dies würde die Kabine nach oben in die Spanngurte drücken und nochmal ein Stückchen fester machen.
Paratech users: We used the following equipment:
- Two Rescue Struts 94-147cm
- Two 6″ Hinged Base Plates with D Ring
- Two Contour Bases
- Two ratchet belts
Credits:
- Jimmy from Heavy Rescue Sweden for the idea
- FF Kirchdorf für einen schönen Tag im Gelände!
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