Hier ein Paar „Lessons Learned“ aus unserer ersten Übungseinheit für das Technical Rescue Team, die wir mit Euch teilen wollen. Im ersten Durchgang gings um das Sichern eines stehenden PKW in verschiedenen Lagen, auch wackelige wie im Bild oben.

Das Auto stand vorne rechts auf einem Baumstumpf, die Beifahrerseite somit komplett in der Luft. Aufgabe war, das Auto insoweit zu sichern um einen Zugang zu ermöglichen.

Wichtig ist zu verstehen, wie sich die Kräfte verhalten und wo das Objekt von sich aus hin möchte. Das gibt uns im Umkehrschluß Hinweise darauf, wie zu sichern ist:

Von der Seite betrachtet steht das Auto auf dem Baumstumpf (rot). Dieser ist stabil, somit ist eine Bewegung nach unten in der vorderen Hälfte nicht zu erwarten. Hinten jedoch kann das Auto eintauchen wenn es nicht unterbaut wird (gelber Pfeil). Eine Längsbewegung wird immer möglich sein (Lila Doppelpfeil). Somit müssen wir uns vorrangig um Gelb und Lila kümmern

Von vorne betrachtet das gleiche Spiel: PKW steht auf dem Baumstupm (rot). Es sind zwei Bewegungen (gelber Pfeil): einmal nach unten auf der Fahrerseite (ist aber nicht so kritisch) und eine seitliche Bewegung (oberer gelber pfeil).

Zum Sichern gibt’s dann natürlich viele Optionen.

Auf der Beifahrerseite ist das Auto zu weit vom Boden für einen normalen Unterbau. Mit einem Stabilisierungssystem lässt sich das lösen. Je nach System ist das Vorgehen unterschiedlich. Hier mit den Rettungsstützen einmal hinten (Ansatzpunkt für die Spitze des Konvex-Kopfs mit dem Schälbohrer) und einmal als Redundanz vorne nachdem die Tür geöffnet wurde.

Hier auf der Fahrerseite haben wir erstmal mit Unterbaumaterial unter der B-Säule unterbaut (leider kein Bild), und sekundär wieder eine Stütze. Kritisch dabei die Krafteinleitung im Dachbereich um die seitliche Kippbewegung zu verhindern.

Fertig, bombenfest. Kleiner Schönheitsfehler, der Kylie auf der Beifahrerseite hätte an die Vorderachse Fahrerseite gehört.

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, das ist einer davon.

Die Türen haben wir so nach vorne geklappt:

Das ist der große 250lb Rope Ratchet. Wichtig dabei, dass die lose Rolle am zu ziehenden Objekt befestigt ist. Die Ansatzpunkte haben wir auch hier mit dem Schälbohrer geschaffen. Das hier müssen wir noch an etwas neueren, ähm solideren Autos testen.