(aktualisiert 16.11.21) Seit März 2020 gilt für uns wie für alle anderen: wir müssen mit Corona klar kommen – nach der kompletten Einstellung der Präsenzveranstaltungen sind wir inzwischen wieder bei Feuerwehren und THW auch vor Ort unterwegs. Dieses erfordert entsprechende Maßnahmen um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten.

An dieser Stelle wollen wir unser jeweils aktuell gültiges Hygienekonzept vorstellen, um auch vor Terminen einfach darauf verweisen zu können. (Download Konzept als PDF)

HYGIENEKONZEPT Stand 16.11.2021

Ausbildungen bei Heavy Rescue Germany werden bis auf weiteres unter dem Prinzip 2G+ (geimpft, genesen + negativer Selbsttest) durchgeführt.

Ist aus medizinischen Gründen keine Impfung möglich, wird ein PCR Test, der nicht älter ist als 48 Stunden, akzeptiert.

TESTUNG VOR ORT

Die Tests werden den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn durchgeführt.

Positiv getestete Teilnehmer werden umgehend von der Veranstaltung ausgeschlossen, darüber hinaus gelten im Fall eines positiven Testergebnisses die aktuellen allgemein gültigen Regeln zur weiteren Vorgehensweise. Informationen dazu gibt es über das zuständige Gesundheitsamt.

MASKENPFLICHT

In geschlossenen Räumen gilt Maskenpflicht, bis auf weiteres ausschließlich mit FFP2 Masken. Auch draußen, sollte der Mindestabstand nicht einzuhalten sein, bitten wir, die Maske zu tragen. Die korrekte Trageweise (Bedeckung von Mund und Nase) sollte selbstverständlich sein.

Im Lehrsaal können Trainer die Maske ablegen wenn der Abstand gewahrt bleibt und eine Belüftung gewährleistet ist.

Sollte es im Hause darüber hinaus Maßnahmen geben, die wir hier nicht berücksichtigen, gelten selbstverständlich die Vorgaben der gastgebenden Feuerwehr.

ÜBERPRÜFUNG DER EINHALTUNG 2G+

Ggf. wird die Gültigkeit der Zertifikate durch eine App überprüft. Die App ist vom RKI zu diesem Zweck zugelassen und scannt die QR Codes aus Ihren Zertifikaten. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert. Zu weiteren Informationen bezüglich der App und des Datenschutzes besuchen Sie bitte

https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/webviews/verification-app/privacy/

Ist der Schutz der Teilnehmer*innen nicht gewährleistet, findet die Veranstaltung nicht statt.

Büro Haar

Publikumsverkehr findet aktuell nicht statt, mit Ausnahmen in Einzelfällen (Impfung, Testung usw.), dieses klären wir im Vorfeld.

Termine bitte vorher anmelden. Kontaktdetails hier.

Das Büro ist durchgehend minimal besetzt, Mitarbeiter sind möglichst im Home Office. Die Lüftung erfolgt regelmäßig, ebenso das Desinfizieren von Oberflächen. Ein ausreichend dimensionierter Luftfilter mit Virenfunktion ist in Betrieb.

Die Inhalte können mit entsprechender Entwicklung der politischen Vorgaben, dem Fortschreiten der Pandemie sowie der Impfung von Teilnehmern angepasst werden.

Edit 28.09.2021: Bei allen Veranstaltungen gilt die 2G-Regel: Gültige Impfung oder Genesen unter 6 Monate. Eine Ausnahme gilt bei medizinischen Gründen, hier benötigen wir einen PCR Test nicht älter als 48 Stunden ab Veranstaltungsbeginn

(Edit 09.04.2021: Bei Teilnehmern mit einer PCR-bestätigten Infektion sowie einer ersten Impfung entfällt der Schnelltest ab 2 Wochen nach der Impfung) nicht mehr gültig

(Edit 06.04.2021: Bei Teilnehmern mit einer vollständigen Impfung (2 Wochen nach der zweiten Verabreichung bzw. nach der Verabreichung Johnson&Johnson) entfällt der Schnelltest) nicht mehr gültig

Als Unternehmen haben wir eine Verpflichtung unseren Mitarbeitern und ihren Familien gegenüber, aber natürlich auch den Teilnehmern von Veranstaltungen maximale Sicherheit zu bieten. Darüber hinaus ist das Unternehmen durch Erkrankungen, Schließungen usw. auch einem wirtschaftlichen Risiko ausgesetzt.

Vor Veranstaltungen teilen wir Teilnehmern unser Konzept mit. Können diese Anforderungen nicht erfüllt werden, findet der Termin nicht statt bzw. wird verlegt oder online. Grundsätzlich sind online-Termine vorzuziehen.

Somit haben wir uns folgendermaßen organisiert (Stand: 23.03.2021):

Mitarbeiter im Außendienst/ Ausbildungen und Veranstaltungen vor Ort

  • Mitarbeiter unterziehen sich regelmäßig PCR-Tests (möglichst einmal die Woche)
  • Mitarbeiter führen unmittelbar vor einem Termin einen Selbsttest durch (alle Mitarbeiter sind inzwischen geimpft)
  • Termine finden unter Einhaltung von Abständen und entsprechendem Schutz möglichst außen statt
  • Innentermine sollten vermieden werden. Räume sollten entsprechend gelüftet sein und Abstand ermöglichen
  • Die Gruppen sind möglichst kein zu halten, und idealerweise führen die Teilnehmer einen Selbsttest unmittelbar vor dem Termin durch
  • Bei Bedarf stellen wir einen zugelassenen Selbsttest vor Ort zur Verfügung (in akzeptablen Mengen)

Mitarbeiter sind angewiesen, den Termin auch vor Ort nicht stattfinden zu lassen wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist.