Ein kleiner Rückblick, eine kleine Vorschau. Es gibt viel zu erzählen – ich halte es kurz: DANKE an alle Freunde, Kunden, Teilnehmer, dem Team, ihre Partner und Familien. Wohlgesonnene, Geschäftspartner, Lieferanten, Bekannte…noch jemand vergessen?

Mit einer Detailaufnahme eines heute erfolgten, erfolgreichen, „destruktiven“ Feldtests einer aktuellen Neuentwicklung melden auch wir uns aus 2020 ab – und schauen nach vorne bzw. 2021.

Vielleicht ein mehr oder weniger versöhnliches Ende eines Jahres, das mit wenigen Ausnahmen für alle seinesgleichen in der neueren Zeit sucht.

Auch für uns war es nicht einfach, sind wir doch mit Vorführungen und Ausbildung viel vor Ort. Nachdem wir uns Richtung Sommer die eine oder andere Sorge machen mussten, im Herbst und bis zu Weihnachten konnten wir immerhin mit dem Verkauf von Gerät die Lücken kompensieren.

2020 war für uns vor Allem das Jahr der Anschlagmittel und dem Ziehen von Lasten. Dass man sich locker zwölf Monate damit beschäftigen kann, eine halbwegs vernünftige Grundlage zu bekommen hat uns selber erstaunt.

In dem Zusammenhang hatten wir im Rahmen der Befähigung zum Sachkundigen das ziemlich einzige Teamtreffen, in Memmingen:

Dort haben wir mit der Firma Pfeifer einen wirklich guten, neuen Partner und Lieferanten gewonnen.

Wenn nicht alles schief geht, gehen wir spätestens zum Sommer von einem halbwegs geregeltem Ausbildungsbetrieb aus. Ein großes Fragezeichen haben wir mit der RettMobil, auf die wir natürlich sehr hoffen, aber nur wenn sie möglichst „normal“ ablaufen kann. Vielleicht wäre eine Verschiebung um 2-3 Monate keine schlechte Idee.

Wie gesagt, wir planen ab Sommer mit normalem Ausbildungsbetrieb. Hier vielleicht der kleine Tipp, uns möglichst früh zu buchen. Der Kalender füllt sich gut schnell, es gibt viel Nachholbedarf.

Der erste „große“ Kurs steht fest, im Oktober bieten wir drei Tage Tiefbauunfälle in Freilassing. Anmeldung und Infos hier. Außerdem bemühen wir uns um ein neues altes Thema, wir koppeln „Abstützung“ aus diesem Kurs ab und wollen zwei Tage „Erstmaßnahmen Gebäudeabstützung“ anbieten – hier die Augen offen halten.

Aufgrund von Corona haben wir letzten März recht zügig unsere Module in Webinarform angeboten. Resultat sind eine Menge Erfahrungen, die einerseits in die kostenlosen Mittwochs-Webinare münden, andererseits können diese auch gebucht werden. Diese Plattform werden wir 2021 deutlich aufbohren, auch mit neuen Partnern – mehr zu gegebener Zeit.

Gerätetechnisch haben wir einiges in der Pipeline, nicht nur das neue ominöse Ding aus dem Bild ganz oben, wir formalisieren unser „BOX Concept“ – das sind die Gerätekisten. Augen Auf, Ende Januar kommt eine neue BOX in den Verkauf, auf die wir uns sehr freuen. Bestätigt durch die Feuerwehren, die das schon sehen durften.

Wir konnten auch für zwei Kunden je ein Handbuch für einen RW (zumindest für den Paratech-Teil) sowie einen AB THL/ Rüst (ganzheitlich) erstellen. Wir sind der Meinung, jedes Feuerwehrfahrzeug benötigt ein Vor-Ort-Feldhandbuch!

Wir haben uns auch im Team verstärkt, so dass wir zu Dritt im Feld, und zu Zweit im Backoffice weiter vernünftig die gewohnte Qualität bieten können. Auch das Ausbilder-Team ist ein wenig gewachsen, und unsere Baufachberater-Komponente ist jetzt wirklich ganz ansehnlich. Weitere Infos kommen dann ein andermal, bis dahin könnt ihr ja unsere Team-Seite besuchen.

Viel mehr Infos würden langweilen, somit lassen wir es an dieser Stelle für 2020 gut sein. Nochmals danke an alle – und bis zum nächsten Jahr.