Ich habe meinen ersten Field Operations Guide aus dem Studium ausgegraben. Warum? Steht unten.

Wir stehen noch ganz am Anfang der Corona-Pandemie, aber die Auswirkungen sind zu diesem Zeitpunkt erheblich, auch für uns: keine Ausbildung, keine Einführungen, keine Vorführungen.

Insofern muss sich jedes Unternehmen, jede Organisation so gut es geht mit der Realität einrichten. Wir haben jetzt auch richtig viel Zeit im Backoffice, die wir auch effizient nutzen wollen.

Insofern möchten wir Folgendes ankündigen:

Webinare

Wir werden so genannte Webinare anbieten. Das sind Onlinekurse als Präsentation mit einem begrenzten Teilnehmerkreis, in dem die Teilnehmer auch einen Rückkanal haben und dem Moderator Feedback geben oder Fragen stellen können.

Die technischen Testläufe haben auf der Webex-Plattform super funktioniert. Wir feilen jetzt am Anmeldemechanismus, und dann können wir das auch in größeren Stil durchführen. Unsere Trainer werkeln mit Hochdruck an der Anpassung ihrer Präsentationen.

Vom Format her sind das 45-Minüter plus Fragen&Antworten. Themen sind vielfältig und hängen vom Trainer ab. Wir wollen sowohl offene als auch geschlossene Kurse anbieten. Geschlossene Kurse werden für Feuerwehren oder einem bestimmten Personenkreis abgehalten.

Offene Kurse werden hier veröffentlicht, und ihr könnt Euch dann dafür entsprechend anmelden. Wir haben jetzt die Option mit bis zu 100 Teilnehmer gebucht – mal sehen ob das dann auch passt.

Insofern bitte die Augen offen halten. Die Termine für die offenen Kurse werden in der Spalte links veröffentlicht, wir haben dafür auch eine Seite eingerichet.

Der erste offene Testkurs wird diesen Freitag, den 20.03. um 20:00 abgehalten. Wir machen das erstmal im kleinen Kreis und gehen davon aus, dass wir ab nächste Woche das Ganze hochfahren können.

Achso: Das soll Euch natürlich nix kosten.

Videos/ YouTube

Wir treffen uns im Team im kleinen Kreis (und mit Sicherheitsabstand) die nächsten Tage auf verschiedenen Übungsgeländen und drehen ein Haufen Videos. Die können wir anschließend schneiden und auf unserem YouTube Kanal – der bisher zugegebenermassen etwas stiefmütterlich behandelt wird – veröffentlicht.

Auch hier erstmal klein anfangen, und dann schauen wir, wo es hingeht. Wenn ihr Tipps, Anregungen, Fragen, usw. habt, freuen wir uns natürlich auf Input.

Auch hier müssen wir uns erstmal in die Möglichkeiten, Anpassungen, Funktionsweisen etc. einarbeiten.

Und so schließt sich der Kreis zu meinem Studium der Videografie vor nunmehr 27 Jahren. Wer hätte das gedacht?

Abschließend: passt auf Euch auf, bitte bleibt gesund – auch Corona geht, wenn auch nicht spurlos, irgendwann vorbei.

0 comments

You must be logged in to post a comment.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.