Heavy Rescue Germany. Alles Rüstwagen.

HRG BOX-en, Seilrissdämpfer

Die neue Website ist jetzt nicht mehr so weit weg. Bis dahin haben wir ein Paar unserer Produkte zusammengefasst und in einem PDF zum Download aufgelistet. In der rechten Spalte seht ihr auch den “BOXen” Button, dort könnt ihr die Liste jederzeit herunterladen.

Neu ist die BOX 5 “Sichern/ Ziehen Typ II” sowie der Seilrissdämpfer.

Das Kisten-Konzept (wir nennen sie BOXen) zielt darauf ab, durch die Entwicklung der Normung der (H)LF entstandene Lücken zu füllen, beispielsweise sind Hebekissen und Mehrzweckzug unter Umständen nur noch optional.

Im Bereich “Sichern” fehlt es üblicherweise an einem durchgehenden, abgestimmten Konzept – zu einem Zuggerät gehört auch eine harmonisierende Auswahl an Anschlagmitteln. Beim MZ16 sollten das z. Bsp. Anschlagmittel der 4000kg-Klasse sein, da mit loser Rolle 32kN an Zugkraft entstehen können. Beim MZ32 wären 8000kg angebracht. Diese nehmen aber viel Platz weg und sind etwas unhandlich.

Daraus sind Anfangs die “Anschlagmittel” und “Greifzug TU8” BOXen in der Größe 600x400x220 entstanden – mit diesem kleinen Greifzug und umfassender Auswahl an Anschlagmittel lässt sich vernünftig arbeiten, auch in größerer Entfernung vom Fahrzeug; man muss nicht alles zusammensuchen und zig mal zum “Baum auf Haus in Hintergarten” laufen bis alles beisammen ist.

Da insbesondere HLF üblicherweise voll bepackt sind, oder entsprechende Winden und Anschlagmittel auf anderen Fahrzeugen der Wehr mitgeführt werden, man aber doch nicht ganz auf die Möglichkeit verzichten möchte, Sichern und Ziehen zu können, haben wir die BOX 5 “Sichern/ Ziehen Typ II” entwickelt. Sie ist eine “Kombi-“Kiste als Zwischending zwischen gar nichts und Geräte und Anschlagmittel mit höherer Kapazität.

Diese beinhaltet eine Auswahl an Anschlagmittel der 1-Tonnen-Klasse, sowie einen Hebelzug mit 3m langer Kette – somit ist auch die Möglichkeit gegeben, im direkten Zug bis zu einer Tonne zu bewegen. Die Inhalte der Kiste werden in dem Dokument zum Download genauer beschrieben.

Zusätzlich bieten wir jetzt auch den Inhalt der BOXen ohne Kiste an, damit ihr das in Eurem abweichenden System einsetzen könnt.

HRG Seilrissdämpfer

Es war ein etwas zäher Prozess, aber endlich können wir auch den HRG Seilrissdämpfer ganz offiziell anbieten. Ordentliche Produkt- und Einsatzfotos, technische Details kommen alle noch, aber wir haben ihn schon mal aufgenommen.

Im Bild noch die Version in alter Farbgebung, den aktuellen Stand seht ihr im Bild weiter oben (Kiste Sichern/ Ziehen).

Der Seilrissdämpfer aus strapazierfähigem PVC erhöht die Sicherheit an der Einsatzstelle, indem er das gespannte Seil sichtbar macht, und bei einem Seilriss durch Trägheit den “Schlagradius” des gerissenen Seils deutlich verringert. Für größere Winden (80kN können in den Innentaschen Gewichte, z.B. Blechplatten, eingelassen werden. Eine Gummischichtung innen ermöglicht auch steilere Winkel, und mit Ösen kann der Dämpfer auch fixiert werden.

Ihr könnt die Sachen direkt bei uns bestellen, und natürlich auch jederzeit gerne kontaktieren.

comments

Leave a Reply




  • Willkommen

    Willkommen in der Welt von Heavy Rescue Germany, den Spezialisten rund um THL schwer bzw. THL Sonderlagen. Wir sind Fachhändler für Rettungsgeräte (z.B. Paratech), sowie anerkannter Anbieter von Ausbildung und Beratung rund um diese Themen.

    Die hier eingestellten Inhalte sind, insofern nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative Commons Lizenz freigegeben.

    Kurse, Produkte






    Ressourcen

    Praxistipp Rettungstafel

    Berechnungen Zuglast Winde

    Leitfaden Hebekissen

    Triple R Spanngurt (YouTube)

  • Twitter

    • Pictures

    • Video