Da hatte uns die Feuerwehr Kirchdorf (Österreich) eine schöne Herausforderung gebastelt. Problem: siehe oben. Lösung: siehe unten.

The Fire Department of Kirchdorf (Austria) presented us with this challenge. The problem? See above. The solution: see below

Grundsatzentscheidung war, den blauen PKW rechts mittig anzuheben. Vorgehen:

  • Einkeilen des blauen PKW am Heck (Erstsicherung)
  • Einsetzen einer Stütze unter dem Motorblock (Sicherung nach unten)
  • Setzen eines Spanngurts Fahrerseite blauer PKW, verbunden zwischen Vorderrad PKW rot und Hinterrach PKW blau. „Handfest“, also keine Bewegung des blauen PKW auslösen (würde Person grün belasten)
  • Setzen einer Stütze Beifahrerseite PKW blau
  • Luft auf Stützen
  • Setzen der HFS-Hydraulikstütze, minimaler Hub
  • Einspannen beider Achsen des PKW rot -> Entlastung Person rot
  • Einspannen Hinterachse PKW blau
  • Heben des PKW blau

Zeitansatz: ca 7 Minuten 2 Mann.

The fundamental decision was to lift the blue car on the right side. The procedure:

  • 2 cribbing wedges behind the blue car
  • Strut under engine of blue car and ratchet belt connecting both cars (at back). This ratchet belt placed very carefully as to not create any movement, especially not to put mor pressure on green person
  • Second strut under right side of blue car
  • Air on struts
  • HFS hydraulic strut set and minimal pressure applied
  • Ratchet belts on both axles of red car to remove pressure from red patient
  • Ratchet belt rear axle blue car to free green patient
  • Lift blue car and extricate both patients

Total time 7 minutes, two crew

Hier noch zwei Videos die zeigen, wieviel Weg sich alleine durch den Einsatz von Spanngurten gewinnen lässt.

The two following videos show how much vertical space can be gained by the use of ratchet belts alone:

 

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