Hier ein riesiges Dankeschön an Alexander Werner für dieses Klasse Bild einer PKW-Stabilisierung. Es zeigt sehr schön den Einsatz und die Wirkweise. Im Einzelnen:

  • Das Kräftedreieck wird durch die Fahrzeugstruktur gebildet: Die Verbindung entsteht durch die Stützenköpfe und Spanngurte. Durch das Verkürzen der Spanngurte (roter Pfeil) drücken die Stützen das Auto nach oben (grüner Pfeil), die Kraft wird dort abgeleitet
  • Wichtig: die Stützen werden gegenüber positioniert und wirken gegeneinander. So ist die Last bombenfest
  • Wir sehen die zwei verschiedenen Versionen: einmal mit der so genannten „VSK Base“ (rotes Quadrat) mit eingebautem Spanngurt zum schnellen Einsatz, oder eben mit einer großen Bodenplatte und Spanngurt (blaues Quadrat)
  • Die Stütze auf der Dachseite ist am stabilen Übergang A-Säule zum längsträger. Somit bleibt das Dach frei. Die Haube ist dünnes, bewegliches Blech und nimmt nicht so viel Last auf bzw. ist wackelig
  • Die Stütze auf der Dachseite wird im 90° Winkel zur A-Säule eingesetzt. Als Verbindung dient der große J-Haken an den Adapterschlüsseln
  • Liegt das Auto anders, z.B. auf 3/4, kann die Stütze entsprechend konfiguriert werden (Lang/ lang, kurz/ lang usw.)