Zweibein

Hier versetzen wir gerade eine Baggerschaufel mit dem Zweibein. Folgende Fragen:

  1. Was wiegt die Schaufel?
  2. Wieviel Gewicht hängt im Zweibein?

Euren Tipp könnt ihr hier unten als Kommentar abgeben. Die drei besten Einsendungen erhalten je ein Paratech-T-Shirt in Wunschgröße. Abgabeschluß ist Sonntag, der 27.9. um 1800. Viel Spaß :-) (Nur ein Eintrag pro Person, bei gleichstand wird verlost)

BITTE BEIDE FRAGEN BEANTWORTEN

We’re shifting a load with the bipod. Can you tell us:

  1. What is the weight of the excavator bucket?
  2. How much weight does the Bipod carry?

Send us your guess as a comment below by Sunday 27.9. at 6pm. (Berlin time). We’re giving away a Paratech T-Shirt to the best three guesses. Good luck :-)

PLEASE ANSWER BOTH QUESTIONS

Dynamometer

Bipod

19 comments

  1. Gewicht 260 kg
    Ab Zweibein hängen noch zusätzlich der Greifzug, Anschlagmittel, die Federwaage (+ 20 kg) und anteilig die Abspannung [Kraft in Abspannrichtung * cos (Winkel zw. Abspannugn und Lot)]. :-D

  2. Das Gewicht der Schaufel schätze ich auf 250 kg. Zusätzlich hängen noch ca. 50 kg (Anschlagmaterial + Mehrzweckzug) am Zweibein, also zusammen etwa 300 Kilogramm.

  3. Die Schaufel schätze ich jetzt mal auf 300kg rum, uns sage offiziell mal (um bei höherem Gewicht näher am Wert zu sein ;-)) 301 kg.

    Wenn ich die 2. Frage mal nach durchlesen der deutschen und der englischen Variante interpretiere als „welche Last muss das Zweibein abtragen“, dann gibt sich eine Last aus der Schaufel, dem Befestigungsmaterial der Schaufel und eine Kraft die sich aus dem Winkel des Zuges und der zu hebenden Last ergibt.
    Wenn ich von Idealen 90 Grad Winkel Zug zu Last ausgehe komme ich da auf rund 425 kg (bei 300kg Last). Diese sind dann im ca. 45 Grad Winkel des Zweibein/Boden und entsprechend quer abzufangen. Da der erforderliche Zug abnimmt je grader das Zweibein steht geht die Belastung runter auf das Gewicht der Schaufel (wenn die Last senkrecht im Zweibein hängt) und nimmt dann, beim Absenken auf der anderen Seite wieder zu.
    Hab ich noch was übersehen?

  4. Frank Schmidt

    Schätze die Schaufel auf 385 Kg + 25 Kg Anschlagmittel so das insgesamt 410 KG am Zweibein hängen.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.