Berchtesgaden

Das „H“ in „HLF“ steht für „Hilfeleistung“ – soweit bekannt. In einem HLF steckt eine Menge H. Genau darauf zielt das neue Ausbildungsmodul „H in HLF“. 

Jenseits von VU PKlemm / Arbeiten mit Rettungssatz soll in ca. 3-4 Stunden vermittelt werden, was alles mit dem mitgeführten Gerät und ein Bisschen Grundlagen und Fantasie möglich ist. Ganz grob lässt sich das in „Sichern – Heben / Bewegen“ einteilen. Vor Allem geht es darum, Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten , sowie etwas Inspiration und Grundlagen zu vermitteln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :-)

Letzen Freitag haben wir einen Versuch bei der Feuerwehr Berchtesgaden gestartet – an dieser Stelle schon mal vielen Dank und ein Kompliment für eine Top motivierte Mannschaft. Hier ging es darum, den Ablauf des Moduls auf Belastung zu testen. Einige Verbesserungen bzw. „Durststrecken“ haben wir ausgemacht. (English see below)

Unterm Strich sind wir uns aber einig dass das Modul seinen Ansprüchen gerecht wird, und für eine HLF-Feuerwehr absolut sinnvoll ist.

Wie die anderen Module besteht dieses aus einigen Teilen. Diese lassen sich grob einteilen:

  • Sichern, Ziehen von Lasten, Anschlagmittel
  • Grundlagen „Ziehen“, Gewichtsberechnungen, Tipps und Tricks für dein Einsatz von Winden
  • Künstliche und natürliche Anschlagpunkte
  • Arbeiten mit Seil: Anschlag, Lastausgleichsanker, 3:1 Zugsystem
  • Heben / Einführung in Hebekissen

Die Erfahrungen aus diesem Piloten werden eingearbeitet, und das Ergebnis ist ein wirklich lohnendes Ausbildungsmodul für HLF-Feuerwehren.

Wenn ihr also einen sinnvollen Abend für eure (HLF und mehr) Feuerwehr investieren wollt, dann unbedingt melden. Bilderstrecke:

We’ve just tested the „H in HLF“ prototype module. This is geared towards fire departments with basic technical rescue capabilities, sich as a Rescue Engine. We are looking beyond extrication work and concentrating on the basics – such as securing, pulling and lifting loads. Using basic materials, the aim of the module ist to give firefighters confidence and creativity in solving technical challenges with simple means. 

The module extends over a period of 3-4 hours and includes:

  • Securing and pulling of loads
  • Basics of pulling, calculating loads, tips and tricks for using winches
  • Natural and artificial anchor points
  • Working with rope: anchors, load bearing anchors, z-rig
  • Lifting / intro to lifting airbags

 

 

 

0 comments

You must be logged in to post a comment.