Ein Großteil der Paratech-Ausrüstung hat sich quasi aus dem Alltagsbetrieb bzw. aus den Bedürfnissen von Rettungsorganisationen, aber auch Militär, Polizei und ab und an auch Industrie ergeben (und nicht umgekehrt, übrigens). Doch zu 100% kann man es nicht abdecken, und so ist Erfindertum angesagt. Frisch angekommen sind die zwei Teile oben. Es handelt sich um abgesägte Raker Rails, mit aufgeklebtem Gummiprofil.

Das Ganze wird in einem ganz bestimmten Schadenszenario benötigt bzw. erlaubt recht kreative Möglichkeiten, Herr einer Lage zu werden. Nun die große Frage: welches Szenario oder welche Szenarien erfordert den Einsatz eines solchen Dings?

Damit auch ein wenig Feedback kommt: die drei besten oder kreativsten Antworten (Jury: ich) bekommen wahlweise einen Paratech Skullcap oder T-shirt. Eure Vorschläge, Fantasien und sonstiges bis Sonntag, 26.12. hier oder auf Facebook. Viel Erfolg!

7 comments

  1. Ich würde mal vorschlagen, dass man das ziemlich gut bei einem Trench einsetzen könnte. Da passt es meiner Meinung nach am besten hin, weil man ja die „Seitenwände“ irgendwie abstützen muss und sich mit ein wenig Gelengigkeit bestimmt nicht schadet ;-)

  2. Sebastian Werner

    Servus,
    also wenn ich das richtig übersetze, werden die Dinger in einem Holzkreuz für den sicheren Stand eingenagelt.
    Viele Grüße
    Sebastian

    Raker Rail Nailers are an important part of any raker rail system. Allows for wooden cross bracing to be nailed in place. The nailer block is replaceable.

    Raker shore frames must be braced. The Raker Rail Nailers clamp to the struts making it possible to secure cross bracing to complete the raker system.

  3. Mein Tip: Es handelt sich bei dem Teil um einen Abschnitt des „Raker Rails“. Das ist der „Balken“, mit dem unter Zuhilfenahme einer /schrägen) Stütze (AcmeThread) sehr einfach eine Wand eines Gebäudes abgestützt werden kann. (US&R System)
    Die profilierte Gummiauflage verhindert vermutlich ein verrutschen des Raker Rails, bzw. stabilisiert das ganze System.
    Gruß
    Ulli

  4. Das ist doch zum unter die Früße schrauben bei schnee und eis damit man mehr gripp hat ..
    Oder zum sichern der Stützen auf beton boden oder änhlichem.

  5. Falls die Teile so wie sie sind verwendet werden, könnte es sein, das man damit aus dem US&R System für Gebäudeabstützung mit wenigen Handgriffen und in Verbingung mit einem Spanngurt ein Fahrzeugabstützungstool machen kann…Also die kleinen Abschnitte sind dann Kopf- und Fußplatte….Nur so ne Idee :-)
    Ulli

  6. Ich vermute, dass das gummiprofil den reibwert erhöhen soll und das der u-stahl als füß für eine stütze dient. anwendung wäre passend zur schneelage abstützung von pkw auf schnee/eis. denkbar sind auch andere zwecke bei denen der weg der krafteinleitung eine nicht ausreichende normalkraft zulässt.
    und da du es bist: irgendwas für trench rescue ;)

  7. Ich denke bei Schnee und Eis ist Gummi nicht das wahre, da wäre eher ein Profil mit Spikes (vgl. Schneeschuh Drehleiter) angebracht.

    Trenchrescue denke ich eher auch nicht. Dabei werden ja (nach „Irakli-Art“ ;-)) Luftstützen benutzt, die eine stufenlose Anpassung an die „Breite“ der Grube erlauben. Dabei baut man ja einen Druck zu den Seiten hin auf, also würden die Stützen verumtlich schon mal nicht weg rutschen, was das Gummi meiner Meinung nach ja verhindern soll. Außerdem gibt es für die Stützen ja auch massig verschiedene Aufsätze, u.A. profilierte (?)

    Ich denke dass das profilierte Gummi eine Erhöhung des Reibwertes auf irgend was bewirken soll. Die Löcher an der Seite sowie die Form der Dinger lässt darauf schließen, dass die an das Ende eines Balkens genagelt werden sollen.

    Das Profil im Gummi erinnert m.M. an das eines Reifens. Im Reifen dient solch ein Profil ja dazu, Wasser abzuleiten. Vielleicht ist das hier auch der Fall, in irgend einer Art u. Weise?

    Vielleicht soll das Gummi aber auch eine Funkenbildung durch auf Asphalt rutschendes Metall verhindern? z.B. bei gebäudeeinstürzen nach Gasexplosion mit bestehender EX-Gefahr? Wobei das sicher etwas weit her geholt ist. ;)

You must be logged in to post a comment.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.