Heavy Rescue Germany. Alles Rüstwagen.

Video 02: Arbeiten mit Hochdruck-Hebekissen (2)

Arbeiten mit Hebekissen from Irakli West on Vimeo.

Weiter geht’s mit der Hebekissen-“Saga”. Diesmal geht’s darum, einen LKW-Anhänger mit Person unter schnell und sicher anzuheben. Dabei schauen wir uns auch an wie stabil das Konstrukt ist, und es wird auch aufgezeigt was passiert wenn falsch angesetzt wird. Gerade Letzteres ist immens wichtig, und wird in der Ausbildung naturgemäß nicht aufgezeigt, auch weil das Gerät stark belastet wird. Ich versuche immer, auch bewusst falsch zu setzen und anzuheben – auch abzustützen – um ein größeres Verständnis von dem zu gewinnen, was ich da eigentlich tue.  Feedback wie immer gerne willkommen.

comments

2 Responses to “Video 02: Arbeiten mit Hochdruck-Hebekissen (2)”

  1. Rene on June 22nd, 2011

    Hi Irakli,

    echt interessante Videos. Wir haben erst einen Satz Hebekissen auf unser LF bekommen, das aus einem 67 t Kissen und einem 54 Tonnen Kissen besteht.

  2. Florian on September 18th, 2012

    Danke Irakli. Auch wenn die Videos schon länger online sind habe ich diese erst jetzt gesehen.

    Eine schöne Auffrischung und als Video eine leichte Kost. Gerne in Zukunft mehr davon.

Leave a Reply




  • Willkommen

    Willkommen in der Welt von Heavy Rescue Germany, den Spezialisten rund um THL schwer bzw. THL Sonderlagen. Wir sind Fachhändler für Rettungsgeräte (z.B. Paratech), sowie anerkannter Anbieter von Ausbildung und Beratung rund um diese Themen.

    Die hier eingestellten Inhalte sind, insofern nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative Commons Lizenz freigegeben.

    Kurse, Produkte





    Ressourcen

    Praxistipp Rettungstafel (PT)

    Berechnungen Zuglast Winde

    Leitfaden Hebekissen

    Triple R Spanngurt (YouTube)

  • Twitter

    • Pictures

    • Video