Wie sichert man eine lose Deichsel? Diese bildet, wenn man denn anheben möchte, eine extrem hohe Gefährung. Eine ungesichterte Deichsel kann plötzlich seitlich „abhauen“, das ganze Fahrzeug wird instabil und kippt unter Umständen um.

In der Annahme, die Deichsel steht einigermassen gerade. So kann sie gesichert werden:

Zuerst Klötze unter die Reifen legen. Am Besten vier Klötze, alternativ Holzkeile, damit die Deichsel einigermassen gesichert ist. Als nächstes werden Spanngurte angelegt:

Dabei werden die Spanngurte über Kreuz nach hinten an den Rahmen angespannt.

An sich eine recht einfache Geschichte. Dennoch gilt es, einige Dinge zu beachten:

Zuerst müssen die Keile eingesetzt werden: sie sind billiges und schnelles Mittel um die Deichsel vor ungewollten Bewegungen zu bewahren.

Die Spanngurte sollten möglichst Parallel und in Absprache eingesetzt werden: insbesondere ist darauf zu achten, dass nicht einseitig angezogen wird, und auch hier eine ungewollte Bewegung ausgelöst wird.

2 comments

  1. Sebastian Hodapp

    Hallo Irakli,

    würde ich auch so machen, bis auf eine Ausnahme:
    Welchen Vorteil ergibt das über Kreuz spannen in diesem Fall?

    Im Sinne von KISS würde ich sie gerade nach vorne spannen.
    Ist weniger (koordinations-)aufwändig, schneller und unkomplizierter. Insbesonder wenn der Platz zum Durchwerfen durch Hindernisse (Unterfahrschutz, Paletten, einem Auto, das drunter steht, ntergrund) blockiert oder schlicht nicht gegeben (Niederfluranhänger).

    Beste Grüße,
    Sebastian

  2. Hi,

    Das über Kreuz spannen habe ich in Schweden mitbekommen, soll insbesondere beim Abschleppen wesentlich weniger Spielraum geben als wenn man „einfach“ nach oben an den Rahmen spannt.

    Ansonsten ist das „wie“ natürlich völlig situationsabhängig, auch die Bauart usw.

    Gruss Irakli

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