Letztes Wochenende hatten wir das Vergnügen, bei der Feuerwehr Agatharied ein Ausbildungsmodul „Technische Unfallrettung“ durchzuführen. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für das Vertrauen, auch in der zweiten Runde waren das zwei Klasse Tage bei Euch.

Was vielleicht weniger bekannt ist: wir bieten auch Ausbildung im eher „klassischen“ Bereich der technischen Unfallrettung nach Verkehrsunfall:

Ein Teil unseres Teams hat langjährige Erfahrung bei den Wettkämpfen der technischen Unfallrettung, den so genannten Rescue Challenges. Diese Wettkämpfe haben den Vorteil, dass das so gewonnene Wissen und die Erfahrungen in den Einsatzalltag der Feuerwehren einfließt und so die Qualität der Unfallrettung erheblich steigt. Unser

Schnitttechniken sind nur ein Teil des Gesamtpakets, und hier gibt es viele sehr gute Anbieter von Ausbildung. Wir haben in der Gestaltung der Ausbildungsmodule drei Kriterien besonders hervorgehoben, die typischerweise gerne übergangen werden:

  • Die ersten fünf Minuten: hydraulisches Rettungsgerät kommt in einem typischen Einsatzablauf später zum Tragen. Ein Einsatz steht und fällt mit der richtigen Erkundung, der (erst-)Versorgung und Sicherung des Fahrzeugs
  • Die Effizienz: Mit abgestimmten, parallelen Abläufen lässt sich richtig viel Zeit herausholen
  • Der Patient (SB): Die korrekte medizinische Vorgehensweise bei der Versorgung und insbesondere bei der Befreiung der verunfallten Person(en) ist der eigentliche Kern der technischen Unffallrettung

Am ersten Tag in Agatharied sind wir in den vier Stunden verstärkt auf Stabilisieren und Sichern eingegangen. Dabei wurden die Themen vom Tagesseminar aus dem Vorjahr vertieft und die Teilnehmer wurden bei kleineren Einsatzübungen stark gefordert. Zudem wurden auch Rettungswege aufgezeigt und teils abgearbeitet worden.

Am Samstag das Tagesseminar in der Kombination aus First Five und Standard: Bei dem Tagesseminar werden die 5 Phasen der Unfallrettung (Erkunden, Sichern, med. Maßnahmen, techn. Rettung und Rettung) mehrmals durchgenommen und gefestigt.

Am Vormittag wurde der Ablauf der eingeteilten Positionen mehrmals durchgespielt und dabei die Lagen dementsprechend neu vorgegeben, am Nachmittag wurde dann das Hauptaugenmerk auf Phase 4 und 5 gelegt bis letztlich die Abarbeitung eines Einsatzes sauber und fleißig ablaufen konnte.

TUR Technische Unfallrettung Agatharied, Mai 2022

Bild 2 von 17

HRG Rund um THL VU

Interesse geweckt? Rund um THL VU klassisch haben wir eine Reihe von Ausbildungsmodulen (die wir auch sehr gerne auf Eure Bedürfnisse zuschneiden können) sowie Produkten im Shop:

Ausbildung:

Gerät:

Wir sind übrigens bei der VFDU Rescue Challenge in Neuburg / Donau 27.-29.05.2022 vertreten. Kommt uns besuchen!