Ist die Luftfederung eines Aufliegers geeignet, um einen PKW nach einem Unterfahrunfall zu entlasten?

Es geht um das Thema Unterfahr-Unfall, dem klassischen Unfall wie er regelmäßig am Stauende passiert. Ein PKW fährt mit hoher Geschwindigkeit auf einen stehenden oder langsam fahrenden LKW auf. Dabei schiebt sich der PKW regelrecht unter den LKW.

So wie hier zu sehen:

We´re talking about an underride crash that happens quite often when a car crashes into the back of a truck standing still or moving much slower. The car basically slides under the truck and stays there. This is also shown in the  video.

Zur Rettung muss hier der Auflieger angehoben werden um eine Entklemmung des Patienten durchführen zu können.

Dazu gibt es die verschiedensten Geräte der Feuerwehr die geeignet sind, in Betracht kommt allerdings auch die Luftfederung des LKW zu nutzen (sofern intakt und Fahrzeug mit Luftfederung).

Das ganze haben wir mal getestet und in Videos aus verschiedenen perspektiven festgehalten.

 To rescue the patient the truck needs to be lifted, which could either been done with equipment from the rescue truck or you using the air suspension of the truck (if the truck has air suspension and it´s still working).

We tried that out and took some videos:

Das hier entstehende Problem ist, dass der Auflieger nicht nur in die Höhe geht, sondern sich auch noch nachhinten verschiebt. In unserem Fall waren es 11cm in die Höhe und 5cm nach hinten.

What happens is that the truck is moving in two directions, it goes up but at the same time it´s moving backwards. In our test the truck was lifted about 11cm and moved backwards about 5 cm.

 

 Je nach Art der Einklemmung wird hier der Patient also noch zusätzlich belastet und das Fahrzeug bewegt. Ich würde [Anhand dieses einen Versuchs] ganz klar davon abraten die Luftfederung beim Unterfahr-Unfall zu nutzen um einen PKW zu entlasten in dem sich ein Patient befindet. Hier lieber einen kontrollierten Anhebevorgang mit den eigenen Geräten durchführen die man kennt. Dann kann man auch dafür sorgen das der Auflieger gerade hochgeht – und sonst nirgendwohin!

Depending on the accident you´ll might put some extra pressure on the patient. I would definetly not use the air suspension to lift a truck in an underride scenario with a trapped patient. You´re better of using your own equipment and perform a lift that goes strait up – and nowhere else!

An dieser Stelle vielen Dank an Christian und René die mitgeholfen haben!
Thanks to Christian and René for the help!

3 comments

  1. Hallo zusammen,

    aufgrund der Versuchsergebnisse grundsätzlich von dieser Methode abzuraten halte ich für wenig sinnvoll, da sich ja insbesondere die Einklemmungssituation vor Ort erkunden lässt und man deshalb ggf. auch besser abschätzen kann ob der Patient tatsächlich durch den beobachteten Versatz von (nur) 5 cm stärker belastet wird. Ist denn ausgeschlossen, dass dieser Versatz nicht auch beim (langsameren) Heben passiert? Wie kommt der Versatz überhaupt zustande?

    Ggf. kann die Bodenfreiheit hinten zusätzlich noch durch das Ablassen der Luft an der Hinterachse der Zugmaschine erhöht werden. Hinterachse Zugmaschine geht runter und Heck des Aufliegers dreht um die Achse(n) des Aufliegers nach oben.

    Viele Grüße
    Jörg

  2. Hallo Jörg,

    das mit der Zugmaschine ablassen hatten wir auch probiert (nicht durch Ablassen der Reifen sondern der Luftfederung der Zugmaschine). Da hat sich in unserem Fall kaum etwas getan – vermutlich aufgrund der Beladung die sehr stark auf den hinteren Achsen des Aufliegers verteilt war.

    Wie genau der Versatz zustande kommt kann ich auch nicht erklären, die Geschwindigkeit macht jedoch keinen Unterschied… Wir haben den Auflieger mehrmals auf und ab gefahren und konnten das Ergebnis reproduzieren.

    Ich hab das Thema auf der Agenda, wenn ich nochmal einem intakten Sattelauflieger begegne ;)

    Grüße
    Daniel

  3. Hallo,

    Der Versatz kommt durch den nicht mehr Lot befindenen Niveau zustande. Man kennt es auch vom einfachen verkeilen ein passgenauen Werkstückes.

    Die Lösung des Rätsels, den Auflieger gleichmäßig auf bei den Achsen (vorn und hinten) anheben. Mögliches Problem: Praxistauglichkeit.

    Grüße
    Roland

You must be logged in to post a comment.