Jede Einsatzlage ist erst einmal eine Feuerwehrlage.

Ob TSF, HLF oder RW – die Feuerwehren sehen sich mit außergewöhnlichen Ereignissen konfrontiert, auch technischer Natur. Heavy Rescue Germany (FWnetz GmbH) ist nun Komplettanbieter – Gerät, Taktik, Ausbildung – von Lösungen für bestimmte Szenarien, vielleicht am Besten als „THL in Sonderlagen“ definiert.

Grundidee ist, nicht besonders breit aufzutreten, sondern mit einem sehr eng gesteckten Spektrum, dafür mit entsprechender Tiefe.

Feuerwehren wollen nicht nur Gerät kaufen – und hier auch noch das Richtige für die eigenen Belange – sondern auch ihre Schlagkraft erhöhen. Dieses erfordert auch entsprechende Beratung und Ausbildung, die wir nun in Verbindung mit Gerät, aber getrennt anbieten können.

Als ersten Schritt haben wir die Ausbildungsmodule glatt gezogen: hier ist die Liste. Das sind die Standardmodule, die in dieser Form zu buchen sind, oder später „offen“ (feste Termine an bestimmten Orten) angeboten werden.

Die Philosophie hinter den Modulen lässt sich leicht erklären: THL ist mehr als die Rettung von eingeklemmten Personen nach VU. Wer die letzten Tage im Sturmeinsatz war, kann sicher ein Lied davon singen. Wir wollen erreichen, dass Feuerwehren wesentlich mehr aus ihrer Mannschaft und ihren Fahrzeugen herausholen. Das sind wirkliche Grundlagen, so z.B. der Umgang mit Anschlagmitteln, Unterbau im „H in HLF„-Modul, oder Hebekissen im BagTime-Modul.

Insbesondere Rüstwagen (bzw. entsprechend ausgestattete AB Rüst, GW-Logistik, usw) sind nach Norm für den Einsatz bei Gebäudeeinstürzen, Tifbauunfällen, VU Schwer usw. vorgesehen. Wir liefern gerade hier bewährte Komplettlösungen – also auch Blaupausen für SER (Standardeinsatzregeln), die auf die jeweilige Wehr abgestimmt werden kann. Und eben auch die Ausbildungsmodule dazu.

Die Ausbildung selbst bezeichnen wir als „Feuerwehrgerecht“, also möglichst viel Praxis und einem Schuss Theorie.

Das, in aller Kürze, und als Erstvorstellung. Bei Interesse könnt ihr uns jederzeit gerne kontaktieren, auch können wir gerne Referenzen benennen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf die anstehenden Projekte.

Berchtesgaden

Das „H“ in „HLF“ steht für „Hilfeleistung“ – soweit bekannt. In einem HLF steckt eine Menge H. Genau darauf zielt das neue Ausbildungsmodul „H in HLF“. 

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Strebstützen dienen der seitlichen Gebäudestabilisierung, aber auch anderen Anwendungen mit schweren Fahrzeugen (Beispiel siehe unten). Wer von Euch ein „Stabilisieren Seitlich“-Kit verlastet hat, für den ist das eine prima Anleitung.

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Nur mal als kurzen Zwischeneinwurf: für unsere Team-Übung wollten wir unbedingt einen Unterfahrunfall LKW auf PKW, offset, nachstellen. Und so haben wir das gemacht. Der LKW ist allerdings auf dem Beifahrer gelandet, ansonsten war das so volle Absicht (bitte nicht nachmachen). Mit kleinem Wink Richtung Neo und die Matrix, und dem HRTG-Team sowieso.

Here’s a short clip to show how our team prepared the scenario. We wanted it to be an offset frontal crash, but the truck eventually landed on the passenger seat instead of the driver. The rest was all totally on purpose, and please do not copy this at home. thanks. With hat tip to Neo and the Matrix, and the HRTG Team.

Truck Cabin

Zur neuen Convex Base wird ein leicht modifizierter Spanngurt mit zweitem Haken benötigt (siehe hier). Mit diesem Spanngurt können nun LKW Kabinen sehr gut stabilisiert werden. Wie das funktioniert, ist im nachfolgenden Video zu sehen:

The new convex base works best when used with a slightly modified ratchet belt with two hooks (see here). It is now possible to use this ratchet belt to stabilise truck cabins, as shown in this video:

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Hier eine kurze Einführung in die Funktionsweise der Convex Base (auch genannt: Oschi bzw. Haifischkopf).

Der Kopf vereint drei Varianten in einem:

  • Die Spitze (bekannt aus Multibase) zum direkten Einsatz am zu stabilisierenden Objekt
  • Die nach außen gewölbte Seite (Convex) zum Anlehnen
  • Die Aufnahme für die Kette (zB für Basketing, wie hier mit der Multibase zu sehen)

Bilderstrecke bei Flickr.

Here’s a video showing basic use of the new convex base. It actually is a combination of three applications:

  • the pointy bit, as known from the Multibase, for direct insertion
  • the convex bit used to lean against the load
  • the bit that will take a heavy duty chain (as used for basketing)

Der eingesetzte Spanngurt ist handelsüblich, plus eine extra Klaue, plus „Heat Shield“ (das rote Ding) für Hitzeschutz bei Einsatz an heißen Teilen, zB Auspuff usw. Weiterhin ist er als Triple R zusammengewickelt und eingesetzt.

Picture gallery

The used ratchet belt is supplemented by an extra hook as well as a heat shield for use against hot parts such as exhaust pipes etc. The ratchet belt is rolled up in the Triple R configuration.

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Eben erhalten: den Prototypen der neuen „Convex Base“ als Zubehör für das Paratech-Rettungsstützen-System. Wir haben uns das Ganze heute ein wenig näher angeguckt, mit tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehr Günding (Danke!)

I have just received the prototype of the new „Convex base“, which we were able to try out in Günding tody. There are video etc. to follow, but here is some initial feedback

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Bei Abstützung eingesetztes Holz hat einige Vorteile – einer davon ist die Tatsache, dass es bei Überlast „schreit“ bzw. „spricht“. In diesem Video besonders deutlich zu hören – im echten Leben gibt es uns Vorwarnung.

Cribbing made of wood has many advantages, one being that it „talks“ before failure. Here’s an example that gives us a bit of advance warning before failure.

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So, jetzt kann’s ganz hochoffiziell losgehen: VermiT* ist GO! Seit letztem Sommer haben wir die Tür hier bei uns im Einsatz, und haben entsprechend ein Konzept herausgearbeitet. Das sieht so aus:

  • Hochmobil – die Tür kann bei Euch eingesetzt werden, z.B. in der Halle oder als „Zutritt“ zu einem Übungsobjekt
  • Vermittlung der Grundlagen, um die meisten Türen bewältigen zu können

Nicht mehr, nicht weniger. Und das mit der allerbesten Tür der Welt (unsere völlig subjektive Meinung). Diese ist a) schwer und robust sowie b) gefedert und simuliert grob das Verhalten einer Tür im echten Leben.

Weitere Infos auf der VermiT-Seite. Es gibt auch auf Facebook eine Seite, sowie einen Flyer zum Herunterladen.

*Wen’s interessiert, VermiT hat hier in Hamburg seinen Lauf genommen, und zwar kurz nachdem der Artikel eingestellt wurde. komischer Name, ist aber hängen geblieben :-)

Aktuell ist die erste Tür im süddeutschen Raum unterwegs, kann aber auch über längere Zeiträume gebucht werden.

 

Ein Kickout passiert dann, wenn Hebekissen sowohl falsch gesetzt sind, als auch zuviel Druck eingeleitet wird. unter Umständen kann die Ladung auch verrutschen. Resultat: Abflug, in diesem Video schön zu sehen (bitte nicht zuhause nachmachen).

An airbag kickout happens, when too much pressure is applied, and/ or wrong positioning. Also, the load might shift. Result: takeoff. Don’t try this at home.