Freitag und Samstag hatten wir das Vergnügen, die mit Paratech ausgestatteten Feuerwehren Mülheim-Kärlich und Bassenheim der VG Weißenthurm auszubilden. Hier ein kleiner Einblick:

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir diese Ausbildungseinheit erst jetzt durchführen, obwohl das Rettungsgerät bereits seit geraumer Zeit auf den HLF (Mülheim-Kärlich) bzw. RW (LK MYK / FF Bassenheim) verlastet ist.

Zielstellung war die Festigung der Grundkenntnisse über die Rettungsstützen, Harmonisierung der Abläufe zwischen HLF ersteintreffend und auch das Sichern und Heben von Lasten allgemein. Grundsätzlich bieten wir nicht nur standardisierte Module an, sondern wie hier auch individualisierte Ausbildung.

Weitere Fotos in der Bildergalerie weiter unten.

Am Tag 1 drehte sich alles um den Big Lift, als das notfallmäßige Anheben von schweren Lasten. In diesem Fall dargestellt durch eine Mulde, einmal voll und einmal schön wackelig offset, jeweils mit einer Einklemmung zwischen Last und PKW.

Tag 2 waren dann unterschiedliche Themen und Stationen. Zunächst Stabilisierung von PKW in Seiten- und Dachlage

Einsatz von Hebekissen

Einsatz Paratech-Dreibein

Anschließend wurde es deutlich anpruchsvoller mit zwei „De-CompleX„-Lagen mit Einklemmungen einer bzw. zweier Personen zwischen zwei PKW. Hier geht es primär um das Verständnis eines Hubvorgangs, der Bestimmung und Ertüchtigung von Drehpunkten und als Nebenprodukt viel Arbeit mit Spanngurten

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Teilnehmer bzw. teilnehmenden Feuerwehren!

03 Dreibein

Bild 22 von 24

Hier eingesetzte Produkte bzw. Dienstleistungen: