Gestern konnten wir den Pilotworkshop „Bauunfall“ auf dem Übungsgelände der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hochbrück durchführen.

Dieser an Führungskräfte gerichtete Workshop sollte einen ganzheitlichen Ansatz vermitteln, wie ein Handlungsleitfaden bei einem Standardeinsatz „Eingestürztes Einfamilienhaus nach Gasexplosion ohne Folgebrand“ aussehen könnte, weitgehend angelehnt an die vfdb-Richtlinie 03/01*

Nach einem ca. einstündigen Vortrag wurden in Rotation drei praktische Stationen beübt:

Vorgehen in den Phasen 1 und 2 der Bergung, also insbesondere Sicherung und Erkundung sowie einfache Erstmaßnahmen vor Ort.

Besonderes Anliegen war das Thema „USAR Medicine“, also die Versorgung von Verschütteten Personen. Gerade dieses Thema ist zwar im internationalen Kontext üblich, aber bei uns nicht vorhanden. Hier werden die Besonderheiten aufgezeigt: von der Versorgung unter beengten Verhältnissen bis hin zum Transport von Verletzten über Trümmerstrukturen.

Hier besonderen Dank an Florian Reuter von @fire für das Betreuen der Station.

Und zuletzt noch die Ortung, mit Schwerpunkt auf optische und akustische Suche von Verschütteten. Hier wurden die Grundzüge von Endoskopen und Geofonen aufgezeigt.

Aktuell laufen noch die Rückmeldungen bzw. das Feedback ein um eine finale Auswertung machen zu können. Vor Allem durch fehlende Erfahrungswerte ist es im Vorfeld immer schwierig abzuschätzen, ob der Ablauf und die Inhalte auch auf die Zielgruppe passen.

Es sollte auch nicht ausschließlich eine Reihe von Vorträgen sein, sondern durch die praktische Arbeit soll der potenziellen Führungskraft in solch einem Einsatz das „Gefühl“ für bestimmte Einsatzoptionen vermittelt werden. Beispielsweise hat es einen Grund, warum die Suche nach Verschütteten in einem eingestürzten Einfamilienhaus locker 6 Stunden und mehr dauern kann.

Wir gehen zu diesem Zeitpunkt davon aus, diesen Lehrgang nächstes Jahr mindestens einmal wieder anzubieten.

An dieser Stelle vielen Dank an die Teilnehmer: Feuerwehr Freilassing, THW OV Forchheim, Feuerwehr Hochbrück, THW OV Neumarkt, Feuerwehr Hilpoltstein, Feuerwehr Kempten und natürlich den Hausherren!

*Hinweise für Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfskräfte nach Gebäudeeinstürzen (Richtlinien der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes – vfdb) Link

Verschüttete Person

Bild 2 von 13