Heavy Rescue Germany. Alles Rüstwagen.

Paratech VSK Controller: Set and Forget

VSK Controller
Die Sommerpause ist vorüber, gleich mit einer guten Nachricht: Endlich ist der Paratech VSK Controller verfügbar!

Die ganzen Informationen zu diesem Gerät haben wir für Euch auf diesem Informationsblatt zum Download (PDF, 1,3mb) zusammengestellt.

Was ist das?
Der Paratech VSK Controller führt den Rettungsstützen automatisch Luft zu, und zwar bis zu 1,7 bar. Er arbeitet nach dem “Setzen und Vergessen”-Prinzip (“Set and Forget”): Einmal einrichten, Rest läuft automatisch.

Wie funktioniert das?
So:

Brauche ich das?
Ist eine Option, und zwar eine sehr sinnvolle. Es geht auch ohne, aber es macht die Rettungsarbeiten einfacher und sicherer. Bisher musste Luft bei allen Einsatzlagen mit dem auf 17 bar gesicherten Totmann-Doppelsteuerorgan zugeführt werden.

Das Steuerorgan ist weiterhin sinnvoll, wird eher bei Tiefbauunfällen eingesetzt, wo die vollen 17 bar benötigt werden. Bei VU jedoch, bei denen die Stützen passiv mitlaufen, reichen 1,7bar.

Insofern ist der VSK Controller somit die primäre Option für Feuerwehren, die hauptsächlich für VU beschaffen, also HLF und RW. Tiefbau ist eher bei RW zuhause.

Auf jeden Fall gibt es jetzt somit eine optimale Lösung für jeden Einsatzzweck.

Vorteile?
Zwei Hauptvorteile:

  1.  Bei VU-Lagen (“Big Lift”) keine Gefahr von zuviel Druck auf die Stützen und
  2.  Durch die Automatik wird kein Bediener mehr benötigt, ich habe mehr Personal zur Verfügung

Wo kann ich das beziehen?
Beim Händler Eures Vertrauens und natürlich bei uns, insofern ihr in unserem Paratech-Vertriebsgebiet seid.

Wir haben auch spezifisch für Neubeschaffungen oder “Upgrades” ein Kit zusammengestellt, namens “HRG VSK Controller Kit” (HRG Art. Nr. 113013), bestehend aus

  • Druckminderer 21 bar
  • VSK Controller
  • Y-Stück
  • 3 Luftschläuche

Auf jeden Fall beraten wir gerne, dazu einfach das Kontaktformular benutzen oder anrufen. Wir stehen Euch gerne zur Verfügung, auch für eine Vorführung, und freuen uns auf Kontaktaufnahme!

 

comments

2 Responses to “Paratech VSK Controller: Set and Forget”

  1. Löschmeier on August 31st, 2016

    Nachdem aktuelle LF / HLF / RW fast alle einen Druckluftanschluss am Hygieneboard bzw. sogar einen Druckluft-Schnellangriff haben: Kommt der VSK-Controller auch mit 12-14 bar Eingangsdruck zurecht, und gibt es einen Adapter für Standard-Druckluftkupplungen?

  2. Irakli West on August 31st, 2016

    Servus,

    ja, geht problemlos, ist bis 21 bar getestet. Anschluß passt ohne Adapter direkt an jeden Industrie-Luftanschluß.

    Hope this helps :-)

    Gruß Irakli

Leave a Reply




  • Willkommen

    Willkommen in der Welt von Heavy Rescue Germany, den Spezialisten rund um THL schwer bzw. THL Sonderlagen. Wir sind Fachhändler für Rettungsgeräte (z.B. Paratech), sowie anerkannter Anbieter von Ausbildung und Beratung rund um diese Themen.

    Die hier eingestellten Inhalte sind, insofern nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative Commons Lizenz freigegeben.

    Kurse, Produkte





    Ressourcen

    Praxistipp Rettungstafel (PT)

    Berechnungen Zuglast Winde

    Leitfaden Hebekissen

    Triple R Spanngurt (YouTube)

  • Twitter

    • Pictures

    • Video