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Anfang Juli waren drei Mitglieder des Heavy Rescue Team Germany in Polen zu Gast an der Feuerwehrschule in Poznan. Der Kontakt kam vor einiger Zeit via OSP Mosina zustande, eine Freiwillige Feuerwehr ca. 10 km südlich von Poznan. Spezialität: Schwere Technische Rettung.

So standen außer dem Spaß der Austausch von Erfahrungen sowie gemeinsames Abarbeiten von Lagen im Vordergrund. Zudem hatten wir das Vergnügen, einen Blick in die Ausbildung sowie dem System der Feuerwehren in Polen zu werfen, und auch die Stadt und Umgebung ein wenig kennen zu lernen. Das Resultat waren drei außergewöhnliche Tage. Wir haben viele neue Ideen und ganz viele schöne Erinnerungen mitgenommen. Nachfolgend einige davon.

Three members of the Heavy Rescue Team Germany were guests at the State Fire School of Poznan, Poland. The contact was established through OSP Mosina, a volunteer fire service specialised in Heavy Rescue. The aim was not only to exchange knowledge and perform some training, but also to have some good fun with like-minded firefighters. We had a fantastic time, came back with plenty of new ideas and loads of fond memories. Following are some of our experiences.

Die erste, von den Kameraden vorbereitete Lage war ein PKW unter Tram – schön weit darunter geschoben!
The first prepared scenario was a car buried deep under a tram.

Nach ein Bisschen Theorie ging es dann mit der „deutschen“ Methode ans Werk: Anheben längs und Abspannen seitlich. Zunächst wurde das Drehgestell gesichert (hier auch mit Kraftableitung).
After a little bit of theory, we went on to work with the „German“ method, which is a straight lift secured sideways with winches. First, we secured the bogies (here seen with force transfer).

Die eigentliche Sicherung und gleichzeitiges Heben mit Hydraulikstützen erfolgt mit einer Kette 4t Aufnamelast, hier 8t mit 2 Anschlagpunkten. Geschätztes zu sicherndes Gewicht: ca 6t. Seitliche Abspannung mittels Kettenzug. Wichtig: die Spitzen der Stützen müssen am Objekt anliegen. sonst wird die seitliche Belastung zu stark.
The actual load securing and lifting was done with hydraulic struts, using a single, 4t-rated chain. With two attachments, we have 8t maximal load capacity, with an estimated real load of ca. 6t. Important: the tips of the struts must lean against the object to avoid too strong lateral forces.

So wurde das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert – und gleichzeitig ein Kapitaler Fehler begangen, wir hatten nur in eine Richtung gesichert. Tatsächlich bewegte sich die Tram etwas später. Merke: immer in beide Richtungen sichern (lehren wir eigentlich auch so :-)
This is how the tram was secured against movement: spot the mistake. We only secured in one direction, and sure enough, the vehicle moved a bit later. Always secure in both directions, something we usually preach. 

Zusätzlich wurde ganz vorne eine weitere Stütze angebracht. Nach Abschluß des Hebevorgangs ging es dann unter die Tram, um den PKW vorzubereiten.
We applied an additional strut in front, and then proceeded to prepare the car for removal. 

Die E-Force-Schere von Weber in ihrem Element – ein wirklich Klasse Werkzeug in beengten Räumen. Wir mussten einige herausstehende Teile vom PKW entfernen.
Weber E-Force cutters in their element – a great tool in confined space! We had to remove some protruding parts of the car in preparation for removal.

Mit drei Winden bzw. Kettenzug wurde das Fahrzeug gedreht, verschoben und herausgezogen.
We used three winches and hoists to turn, shift and remove the car.

Fertig! Done!

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir beim Abbauen bzw. ablassen in der Eile auch etwas unvorsichtig waren, und die Tram uns ca. 50cm abgerauscht ist…
We ought to mention that we „lost“ the tram during make up, dropping it by 50cm.

Abgesehen von den zwei Malheurs (immer schwierig fürs Ego, aber fantastische Erfahrung) war das ein sehr, sehr schöner Einstieg. Nicht nur die außergewöhnliche Lage, sondern auch die Zusammenarbeit mit einem waschechten Heavy Rescue Team waren ein echtes Vergnügen.
Apart from the two mishaps – alway bad for the ego, but a great experience – what a start! We were not only impressed by the extraordinary scenario, but also by the quality of teamwork together with another heavy rescue team.

Fortsetzung folgt. To be continued

Bilderstrecke auf Flickr. // Fotos on Flickr

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