Heavy Rescue Germany. Alles Rüstwagen.

Videos: Einstürzende (Alt)Bauten

Hier sind ein Paar Videos von Gebäudeeinstürzen. Man sieht gut den Unterschied zwischen dem Verhalten der Bausubstanz bei uns und den weit verbreiteten Betonbauten. Oben eine Aufnahme aus New York. Alles Ziegel, tragende Wände etc. Der Einsturz ist recht plötzlich; kündigt sich zwar mit Geräuschen an, aber eine Chance um zu entkommen hätte niemand gehabt.

A few videos showing building collapses. Note the difference between brick and concrete structures.

Nachfolgend ein Haus in Russland: scheinbar hat’s eine Ecke erwischt (Bauarbeiten?). Wenn man genau hinguckt, sieht man die laufende Verformung, einfach auf die Fensterrahmen gucken:

Keep your eyes on the window in the lower front corner – you’ll see slow deformation:

Hier noch zwei Videos aus Indien, Betonskelett:

Und zuletzt noch was anderes: wieviel Wasser verträgt ein Stockwerk? Antwort: deutlich mehr als ich gedacht hätte!

And last, how much water can a floor take before it collapses?

comments

Leave a Reply




  • Willkommen

    Willkommen in der Welt von Heavy Rescue Germany, den Spezialisten rund um THL schwer bzw. THL Sonderlagen. Wir sind Fachhändler für Rettungsgeräte (z.B. Paratech), sowie anerkannter Anbieter von Ausbildung und Beratung rund um diese Themen.

    Die hier eingestellten Inhalte sind, insofern nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative Commons Lizenz freigegeben.

    Kurse, Produkte





    Ressourcen

    Praxistipp Rettungstafel (PT)

    Berechnungen Zuglast Winde

    Leitfaden Hebekissen

    Triple R Spanngurt (YouTube)

  • Twitter

    • Pictures

    • Video